Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2002

Was anfänglich als kleinerer Umbau angedacht war, entwickelte sich bei der Teilprojektplanung bald zu einem Neubau von drei Viertel der Anlagenfläche und stellte den größten Umbau in der Vereinsgeschichte dar. Das bewährte Anlagenmotiv sollte beibehalten und das Hauptaugenmerk sauf einen betrieblich optimierten Neubau der Gleisanlagen gelegt werden.

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel wurde mit dem Abriss der betroffenen Anlageteile begonnen. Dies wurde in kurzer Zeit erledigt, wodurch sehr früh mit dem Aufbau der Rahmenkonstruktion begonnen werden konnte. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte mit dem Wiederaufbau der Anlage begonnen werden.

Im Zuge des Neuaufbaus wurden die Bahnhöfe Knittelfeld und Neuberg vollständig neu errichtet (neue Gleistopologie). Bei den Bahnhöfen Steinbach Hbf. sowie am Verschiebebahnhof Steinbach Süd wurden nur Teile der vorhandenen Gleistopologie geändert bzw. neu errichtet.

Weiters wurde das Faller-Car-System auf 2-Drittel der Anlage ausgeweitet. Hierfür wurde der gesamte Straßenverlauf vollständig in das neu gestaltete Gelände integriert. Ebenso wurde die vorhandene Schmalspurbahn völlig neu gestaltet. Die Schmalspurstrecke wurde an die Normalspur im Bf. Neuberg angebunden. Dort wurden ein eigenes Heizhaus sowie eine Rollbock-Umsetzanlage errichtet. Um die Anzahl der abrufbaren Garnituren auf der Schmalspur zu erhöhen, wurde unter der Anlage ein eigener, 4-gleisiger Abstellbahnhof errichtet. Im Streckenverlauf der Schmalspur konnte ein dreigleisiger Kreuzungsbahnhof „Lumpendorf“ errichtet werden.

Der Grundaufbau der Anlage konnte bereits in der Jahresmitte als abgeschlossen betrachtet werden. Unmittelbar danach konnte mit der Gestaltung der Anlage begonnen werden. Parallel dazu startete die Anlagenverkabelung, die fast zur Gänze mit Jahresende 2002 abgeschlossen werden konnte.

2002 1

2002 2

2002 3

Weiter