Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2013

Schon lange stand eine Umgestaltung des so genannten "Deutschen Eck´s" mit seinen für Österreich völlig untypischen Altstadthäusern im Fachwerk-Stil auf dem Wunschzettel der Mitglieder. Aus verschiedensten Gründen wurde dieses Vorhaben immer wieder verschoben. Auch die Frage was stattdessen den Platz füllen sollte, wurde lange Zeit diskutiert.

Schließlich ist die Wahl auf den Neubau eines Bauernhofes mit ausgedehnten landwirtschaftlich genutzten Flächen gefallen. Natürlich sollte nun auch dieser Fleck, als einer der letzten, vom CarSystem erschlossen werden und unter anderem mit einem Traktor befahren werden.

Bereits Anfang September war vom einstigen Städchen "Plattling" nichts mehr zu sehen. Hier noch einige Erinnerungen an diesen Anlagenteil, der bereits seit Ende der 80er in fast unveränderter Form Teil der Anlage war.

DSC00319

Auch die zur Stadt gehörige Haltestelle "Plattling" hat ausgedient.

IMG 3527

IMG 3521

 

In kurzer Zeit ist aus der Altstadt im deutschen Fachwerk-Stil ein ländliches Gebiet mit groß angeletem Bauernhof geworden.

Erste Probefahrten mit dem neuesten Zuwachs im Straßenverkehr, dem Traktor.

DSC01727

Auch die Kuhherde erkundet schon die neue Umgebung.

DSC01728

Und auch sonst gibts noch viel Neues zu entdecken...

DSC01720

DSC01731

Durch die neu angelegte Zufahrt erhält auch dieser Bereich nun Anschluß an das Car-System. Mittels einer Hilfsbrücke (quasi ein Provisorium) überquert die Bahntrasse die neu angelegte Straße.

DSC01726

Auf der Bahntrasse wird eifrig gearbeitet! Bei vollem Bahnbetrieb finden vorbereitende Arbeiten für eine Gleisneulage statt. Außerdem werden Kabeltröge verlegt und neue Oberleitungsmasten gesetzt. Durch eine installierte Rottenwarnanlage werden die Arbeiter mittels Blinklichter vom vorbeifahrenden Zugverkehr gewarnt.

DSC01725