Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2005

Die erste Jahreshälfte diente allen Clubmitgliedern einmal sich vom Geleisteten zu erholen. An der Anlage wurde nichts verändert und die Anlage erstmals mehr zum privaten Fahrvergnügen genutzt.

Um das Fahren mit Vorspann- bzw. Nachschiebetriebfahrzeug zu ermöglichen wurde in der Software die Betriebsform „Vorspann- / Nachschiebebetrieb realisiert. Dadurch konnte der Fahrbetrieb aufgewertet werden, da sich der Betriebsablauf durch die Beigabe bzw. die Entnahme der Vorspann- bzw. Nachschiebetriebfahrzeuge als sehr interessante Betriebsform darstellt.

In der zweiten Jahreshälfte wurde dann die bestehende Raumbeleuchtung erneuert. Ziel der Umstellung war es, einen optimalen Übergang zwischen Tag- und Nachbetrieb darstellen zu können. Hierfür wurde eine dementsprechende Lichtsteuerung adaptiert, welche computerunterstützt nach einem projektierbaren Ablauf selbstständig den Übergang zwischen Tag- und Nacht regelt.  

Das neu installierte Lichtsystem wurde dann im Zuge des Ausstellungsbetriebes im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie jede Veränderung wurde auch diese dementsprechend von den Besuchern angenommen.

Weiters wurde ein zusätzlicher Fahrdienstleiter-Arbeitsplatz abseits der Anlage installiert. Dadurch ist es gelungen den für den Fahrbetrieb auf der Anlage zuständigen Fahrdienstleiter von der Anlage zu verlagern und die Arbeitsplätze auf der Anlage im Ausstellungsbetrieb, ausschließlich für den Verschubbetrieb zu nutzen. Durch diese Maßnahme konnte die Betriebsabwicklung in den Bahnhöfen interessanter gestaltet werden, da zum laufenden Zugbetrieb ein permanenter Verschubbetrieb dargestellt werden kann.

Endlich konnte auch die erforderliche Zeit aufgebracht werden, die vorhandene Waschanlage für die Reiszugwagenaußenreinigung in Steinbach Hbf. wie beim Original (nur ohne Wasser) antreiben zu können.

Kleiner Überblick der Anlage im Jahr 2005:

2005 02

2005 05

2005 07

2005 11

2005 18

2005 19

2005 25

2005 26

2005 28

2005 29

2005 31

2005 35

2005 37

2005 38

Weiter