Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2019

Nachdem die Ausstellungstage im Dezember gut überstanden wurden, stand schon der nächste kleine Umbau vor der Tür:
Unser Bahnexpress (BEX) - Stückgutverladezentrum sollte erneuert werden, stammten doch die bisherigen Gebäude noch von der Firma Kleinbahn und waren gut 40 Jahre alt. Lange Zeit konnte kein passendes Gebäude als Ersatz gefunden werden. Bei einem Messebesuch voriges Jahr konnte schließlich mit einem Lasercutmodell der Firma MKB ein geeignetes Modell gefunden und erworben werden.

Im ersten Schritt wurden am letzten Betriebstag sämtliche Güterwagen abgezogen. Danach konnte mit Abbau der alten Schuppen begonnen werden. Da in der Neuplanung zwei Gleise um gut die Hälfte ihrer Länge verlieren würden wurden, auch diese entfernt und auf ihr neues Maß gekürzt. Auch wurde dieser kleinere Umbau zum Anlass genommen in diesem Bereich die Begrünung zu überarbeiten, um wie auf der kompletten restlichen Anlage ein vorbildnäheres Erscheinungsbild zu erhalten.
Während auf der Anlage Bäume, Sträucher und andere Ausgestaltungsobjekte abgeräumt wurden, konnte in der Werkstatt der Zusammenbau des neuen Gebäudes zur Stückgutverladung beobachtet werden. Nach kleinen Adaptierungen im Rampenbereich, konnte dieses auch dementsprechend gealtert werden um auch optisch perfekt ins Bild zu passen.
Die ersten Stellproben zeigten schon ganz klar, das passt!


IMG 6620


Etwas heikel war die Neuanordnung der Laderampen, wie auch schon zuvor befindet sich ein Teil auf einem herausnehmbaren Wartungseinsatz. Diese Laderampen werden auf der linken und rechten Seite der beiden gekürzten Gleise verlängert, um mehrere Waggons gleichzeitig beladen zu können. Zusätzlich sollte ein Beladesteg zwischen den beiden Gleisen entstehen. Sämtliche Beladerampen wurden aus Plastikplatten gebaut und in einer Betonoptik lackiert.

IMG 6621


Auch die Diesellok-Tankstelle des Heizhauses Steinbach Hbf. wurde überarbeitet. Hierfür wurde ein Fallerbausatz lackiert und entsprechend gealtert. Hier ein vorher nachher Vergleich sowie erste Schotterarbeiten in Gleisnähe:

IMG 3241-2

IMG 6629

IMG 6613


Schon an unseren Ausstellungstagen  im Februar konnte neue Szenerie ansatzweise erkannt werden, stand doch schon das Verladezentrum samt Rampen an seinem Platz. In der letzten Bauphase wurde dem ganzen Bereich dann schließlich noch Leben eingehaucht, indem Verladearbeiter und Stückgut an den Rampen angebracht wurden. Dabei entstand auch der kleine Lagerplatz für das angrenzende Technische Services Werk. In diesem werden Ausbesserungen und Reparaturen an Güterwagen durchgeführt. Auf diesem Lagerplatz befinden sich nun alle möglichen Ersatzteile, wie aufgearbeitete Drehgestelle, Federn und neue Achsen. Aber auch das Gelände rundherum erfuhr ein Refresh und entspricht nun voll und ganz unseren hohen Ansprüchen.
In einem Vorher- / Nachher-Vergleich erkennt man doch sehr deutlich was sich hier in den letzten Wochen alles getan hat:

IMG 3244-2

Kd-11

Kd-12

Kd-5