Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

1991-1998

Beim Messebesuch in Nürnberg lernten wir die Firma Berg und Broman aus Mannheim kennen. Alle Mitglieder waren auf Anhieb von den ausgestellten Nachbaustellpulten (VGS80 der ÖBB) beeindruckt. Weiters wurde uns auch die Stellwerkstechnik der Firma vorgestellt, durch welche wir erstmals eine kostengünstige Lösung einer Anfahr- und Bremselektronik (ABR) angeboten bekamen. Es wurde nun geprüft, mit welchem Aufwand diese ABR in unsere Stellwerkstechnik integriert werden konnte. Da diese ausschließlich über einen Kontakt des jeweils zugehörigen Signalrelais angesteuert werden konnte, erschien die Umsetzung dieses Projektes mit vertretbarem Aufwand machbar.

Durch den Einsatz dieser ABR standen aber erstmals zwei Technologien in konkretem Widerspruch. Die eigentliche Stellwerkstechnik in Relaistechnik und die ABR ausschließlich in elektronischer Bauweise. Dazu kam noch unsere selbst entwickelte Gleisfreimeldung die auch nicht mehr Stand der Technik war und außerdem das Anbohren der Waggonachsen zur Aufnahme des Meldewiderstandes erforderte.

Nach vielen aufwendigen Diskussionen konnte dann der Entschluss gefasst werden, wieder einen Schritt mit der Technik mitzumachen. Ein Durchgangsbahnhof wurde von der Relaistechnik weg auf Computersteuerung inklusive ABR umgestellt. Hierfür wurde die gesamte Hardware von der Fa. Berg und Broman angekauft und dem Probebetrieb stand nichts mehr im Wege. Die ersten Eindrücke waren überzeugend und es wurde bald klar, dass dieses Systemkonzept auf die ganze Anlage umgelegt werden sollte. Bald waren sich auch alle Clubmitglieder einig, es sollten auch die Selbstbaustellpulte durch entsprechende, neue Stellpulte der Fa. Berg und Broman ersetzt werden.

Es wurde wieder einmal umgebaut. Die Gleislänge wurde auf 450 Meter erweitert, die gesamten Gleissysteme mit einer selbst gefertigten Oberleitung versehen und mit 137 Signalen in Metallausführung ausgestattet. Durch den Umbau des Zentralstellwerkes verabschiedete sich auch die Relaistechnik, welche durch eine Computersteuerung ersetzt wurde. Die dafür erforderliche Hardware wurde von der Firma Berg & Broman aus Mannheim angekauft. Die Bedienung des neuen Stellwerksystems erfolgte wiederum über ein konventionelles Stellpult, welches ebenfalls von der bereits benannten Firma gefertigt wurde. Die Endmontage sowie die gesamte Verdrahtung wurde dann vom Verein selbst durchgeführt. Das neue Stellpult entsprach in seinem Erscheinungsbild dem eines Stellpultes des Stellwerktyps VGS80 welcher bei den ÖBB im Einsatz steht, lediglich das Rastermaß der Tischfelder wurde aufgrund der Anlagengröße stark reduziert. Aufgrund der hohen betrieblichen Anforderungen wurde die gesamte Steuerungssoftware selbst geschrieben.

1999 39 big

 

Weiter