Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2004

Im neuen Jahr wurde weiter an der Verbesserung der Fahrdynamik der Züge gearbeitet. Bald darauf konnte das Kapitel „Zugsbetrieb“ abgeschlossen und ein teilweiser Probebetrieb gestartet werden. Dieser hat zum Ziel die Stabilität der neuen Stellwerkstechnik zu testen. Nachdem der Probebetrieb zu einem positiven Ergebnis geführt hatte, konnte nun die Implementierung des Verschubbetriebes gestartet werden. Im Vordergrund standen dabei das Einlesen der Steuerbefehle von den dafür vorgesehenen Bedieneinrichtungen sowie die Umsetzung des Mehrarbeitsplatzkonzeptes.

Sämtliche Arbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden und die Schulung der Clubmitglieder auf das neue Stellwerk durchgeführt werden. Somit stand einem Wiedereröffnungstermin im Mai nichts im Wege. Der gewählte Termin zur Wiedereröffnung sollte einer „inoffiziellen“ Eröffnung gleichen und einen echten Probelauf für das neue Gesamtsystem darstellen.  

Wie geplant wurde Anfang Mai die „inoffizielle“ Eröffnung abgehalten. Der Ausstellungsbetrieb wurde ohne fahrplanunterstützten Automatikbetrieb durchgeführt und verlief problemlos. Das war nun der Zeitpunkt wo alle Clubmitglieder erstmals tief durchatmen konnten.

Nach einer kurzen Erholungspause wurde mit der Umsetzung bzw. der Adaptierung des bestehenden Automatikbetriebskonzeptes begonnen. Bis zum offiziellen Eröffnungstermin wurde das Gelände noch detailreicher ausgestaltet und die Stellwerkssoftware noch weiter entwickelt.

Im Dezember war es dann so weit, die Anlage wurde mit dementsprechender Unterstützung der Medien und Einladung diverser Ehrengäste im Rahmen einer Eröffnungsfeier „offiziell“ wiedereröffnet.

Im nachfolgenden Ausstellungsbetrieb über alle Wochenenden Im Dezember zeigte das neue Steuerungssystem seine volle Leistungsfähigkeit. Auch das Erscheinungsbild der neu gestalteten Anlage konnte seinen vollen Charme ausspielen und fand dementsprechende Anerkennung bei den Besuchern. Die Kombination aus detailgetreuer Anlagengestaltung, umfangreichem Car-System und perfekter Technik erntete erstmals seine Früchte.

Weiter