Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2014

Am 26. Dezember 2013 war es so weit: Der letzte Betriebstag des "alten" Verschiebebahnhof Steinbach Süd wurde eingeläutet! Aus diesem Anlass wurde die geschmückte 1062.12 aus dem Nostalgiebestand noch einmal als Verschubreserve am Hauptabrollberg eingesetzt.

DSC01749

Die letzte Lokparade am alten Verschubbahnhof mit allen anwesenden Verschubreserven.

DSC01761

 Der letzte Wagen wird abgerollt!

 -----------------------------------------

 Nur 2 Tage später waren die Umbauarbeiten bereits in vollem Gang. Nach kurzer Zeit war vom einstigen Verschiebebahnhof nichts mehr übrig.

DSC01765

P1230013

Der Abriss bereits im fortgeschrittenen Stadium, nur 4 Tage nach dem letzten Betriebstag!

 Bevor wir jetzt zu komplett Verrückten erklärt werden, soll kurz der Zweck des Umbaues erläutert werden: Sinn des ganzen Aufwandes ist, das Rollverhalten der Wagen am Abrollberg deutlich zu verbessern. Das soll vor allem durch eine symmetrisch aufgebaute Richtungsgleisgruppe ermöglicht werden. Heißt im Klartext, dass jeder Wagen vom Rollberg im Gegensatz zur alten Anlage den selben Weg bis zum Zielgleis zurücklegen muss. Dadurch wird eine geringere Abrollgeschwindigkeit möglich.

In der Planungsphase kristallisierte sich schnell heraus, dass diese Vorstellungen nur mit einem kompletten Neubau des Verschiebebahnhofes realisiert werden konnten bei dem mit dem westlichen Weichenbereich des Bahnhofs "Knittelfeld" auch ein weiteres Nadelöhr der Anlage entschärft werden sollte. Die landschaftliche Ausgestaltung wird vom Umbauvorhaben nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen, auf neue Motive kann man sich aber an der Stelle des ehemaligen Logistikcenters trotzdem freuen!

 Ganz nach Zeitplan konnte bereits Anfang Jänner mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Schnell waren auch die letzten Unklarheiten ausdiskutiert und nichts stand mehr einem zügigen Vorankommen im Wege!

IMG 7194

IMG 7245

Nach erfolgter Trassierungsarbeiten konnte mit der Verlegung der Gleisanlagen begonnen werden.

IMG 7304

Der Westkopf des Bahnhofs "Knittelfeld" präsentiert sich mit bereits endgültiger Gleislage

IMG 7303

Im Gegensatz zu den Aktivitäten auf der Homepage ruhte die Arbeit auf der Anlage in den vergangenen Monaten keineswegs. Noch immer ist einiges zu tun, um zum geplanten Wiedereröffungstermin Anfang Dezember die fertige Anlage in neuem Glanz präsentieren zu können.

Nachfolgend ein Überblick über den Baufortschritt der letzten Monate.

IMG 7410

Die Gleisanlagen des östlichen Weichenbereiches des Verschiebebahnhofs warten nach erfolgter Einschotterung auf die weiteren Ausgestaltungen.

IMG 7484

Wenig später ist mit der Einfahrgruppe und dem westlichen Weichenbereich des Verschiebebahnhofs bereits der Großteil der Gleisanlagen verlegt. Die Hauptstrecke im Hintergrund wurde bereits mit Oberleitungsmasten versehen...

 IMG 7559

...was daraufhin auch im Verschiebebahnhof selbst geschah. Im linken Bereich ist die künftige Lokharfe sichtbar.

IMG 7584

Inzwischen war unser Fahrleitungstrupp bereits im Bahnhof Knittelfeld aktiv...

IMG 7623

...um nach gewohnt kurzer Zeit die Oberleitung des Bahnhofs fertigzustellen.

IMG 7717

Überblick über den Baufortschritt Ende Mai: Mit dem Einbau der Richtunggruppe (rechts oben) sind die Gleisanlagen des Verschiebebahnhofs vollendet, der Fahrleitungsbau dort weit fortgeschritten und die Ausgestaltung des Innenbereiches hat mit der Trassierung des Car-Systems gerade begonnen.

IMG 7741

Durch personelle Veränderung weht ein neuer Wind im Bereich Geländebau. Neben den Neubauabschnitten wird auch die landschaftliche Überarbeitung einiger bestehender Abschnitte in Angriff genommen - wie man sehen kann mit eindrucksvollem Erfolg!

IMG 7843

IMG 7848

IMG 7916

Im Bereich des ehemaligen Kalkwerkes ist mit einem Unterwerk eine weitere bahntechnische Einrichtung im entstehen.

 IMG 7918

Im Geschätsviertel innerhalb der großen Wendeschleife haben sich mit einer Spedition und einem großen österreichischen Automobilclub bereits die ersten Firmen niedergelassen.

IMG 7926

IMG 7903