Murtal Alpaka

Jürgen & Jennifer Rupret

Rach 3
A-8755 St.Peter / Judenburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2003

Nachdem die Verkabelungsarbeiten abgeschlossen waren, startete die Übereinstimmungsprüfung zwischen den Elektronikkomponenten der Steuerung und den Elementen (Weichen, Signale etc.) auf der Anlage.

Danach startete die Software-Implementierung des neuen Ansteuerkonzeptes in die bestehende Stellwerkssoftware. Hierfür wurde die eigentliche Steuerungslogik der Hardwarekomponenten auf einen eigenen Rechner (Interfacecontroller IC) ausgelagert. Die betrieblichen und sicherheitstechnischen Funktionen des Stellwerks (Fahrstrassenlogik, Automatikbetriebsfunktionen etc.) wurden in Bezug auf die erforderlichen Schnittstellen angepasst und laufen ab jetzt alleine auf dem Zentralrechner CC. Diese Arbeiten konnten bis zur Jahresmitte 2003 umgesetzt werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2003 startete dann die Software-Implementierung in Bezug auf die Fahrstromregelung. Dabei musste dann festgestellt werden, dass die noch zur Verfügung stehende Zeit bis zum geplanten Eröffnungstermin im Dezember als sehr knapp erscheint. Die größten Probleme traten dabei beim Zielbremsen und wieder Anfahren in Steigungen auf. Die Ursachen dafür waren, dass die Zugmassen der unterschiedlichen Zugskategorien sowie die Neigungsverhältnisse der Gleisanlage nicht in der Berechnung der Anfahr- und Bremskurven berücksichtigt wurden.

Dieser Umstand führte dann auch dazu, dass die geplante Wiedereröffnung des Ausstellungs-Betriebes verschoben werden musste. Die Ausgestaltung des Geländes war zu diesem Zeitpunkt fast völlig abgeschlossen und die Steuerung des Straßensystems war ebenfalls einsatzbereit. Der Rest des Jahres 2003 wurde daher zur Analyse der Problemzonen sowie zur Erweiterung der Anforderungsspezifikationen herangezogen.

Aufgrund der intensiven Ursachenforschung und der daraus resultierenden Ergebnisse, wurden noch zum Jahresende hin die ersten Verbesserungen in der Stellwerkssoftware sichtbar. Ein Ausstellungsbetrieb in der von uns erwarteten Qualität wäre aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen.

Weiter